Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bausteine

„Hey, LENA“ ist im Themenfeld „Solidarische Nachbarschaft und Wirtschaften im Quartier“ verortet und nimmt an, dass die dörfliche Resilienz nicht allein durch kommerzielle Angebote und Formate erhalten werden kann. Zwar ist die Wiederbelebung des Ortszentrums auch in kommerzieller Hinsicht notwendig und vorgesehen. „Solidarische Nachbarschaft“ bedeutet für „Hey, LENA!“ aber auch, die Fähigkeiten der Menschen in einer Form zu aktivieren, bei der die Kompensation in „sozialen Anreizen“ besteht. Dies meint die Aussicht darauf, selbst von nicht-kommerziellen Gegenleistungen profitieren zu können.

 

Der notwendige Ansatz dieses Teils des Projekts besteht daher darin, mit den Menschen im Dorf Bedarfe und Bedürfnisse zu identifizieren und dafür Orte und Formate zu schaffen. Die nachhaltige Belebung des Ortskerns als identitätsstiftende Mitte bildet ein übergeordnetes Ziel der geplanten Aktivitäten. Damit geht es um die „Wiederentdeckung“ des geografischen, funktionalen und emotionalen Zentrums mit den Mitteln einer analog-digital verschmelzenden Bürgerschaft unter Berücksichtigung der Größennachteile einer Landgemeinde.

 

Der Projektvorschlag setzt sich folglich in spezifisch gemeinschaftsstärkender Form mit den krisenhaften Folgen der Pandemie speziell im ländlichen Raum auseinander.